Nachruf -Dr. phil. Walter Niemann

Am 29. März 2011 verstarb der ehemalige Schulleiter (1973-1988) des Kopernikus- Gymnasiums Dr. phil. Walter Niemann im Alter von 86 Jahren. Den älteren Ehemaligen wird sein Humor noch gut in Erinnerung sein. Unterricht war für ihn mehr als die Vermittlung von Kenntnissen.

In einem Grußwort zum 25-jährigen Bestehen der Schule schrieb er:

Lassen Sie uns versuchen, den mündigen Bürger zu erziehen, indem wir uns Zeit nehmen, jenseits aller Lehrpläne und Verordnungen dem jungen Menschen Kultur in ganzheitlichem Sinnzusammenhang zu erschließen, auf daß er sein Leben in eigener Verantwortung und Menschenwürde zu gestalten weiß.

Wir nehmen Abschied von einem beliebten Pädagogen

Die Ehemaligen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.